Foto: Johannes Blüm

Johannes Blüm geht als SPD-Kandidat für das Amt des Ortsvorstehers ins Rennen. Der 32-Jährige wurde Ende August einstimmig vom Vorstand der Ebersheimer SPD als Ortsvorsteherkandidat nominiert. Diesem Vorschlag folgte die Mitgliederversammlung am heutigen Donnerstagabend ebenfalls einstimmig.

„Wir freuen uns alle sehr über Johannes‘ Bereitschaft, für dieses verantwortungsvolle Amt zu kandidieren. Ein Ortsvorsteher soll und muss die erste Anlaufstelle für die Anliegen der Ebersheimer Bürgerinnen und Bürger sein. Ich freue mich besonders, dass Johannes erklärt hat, diese Aufgabe in den kommenden Jahren als Ortsvorsteher übernehmen zu wollen. Es gibt wahrscheinlich kaum jemanden im politischen Ebersheim, der den Ort so gut kennt wie er. Als Ortsvorsteher braucht es den nötigen Elan und frische Ideen, die man in den Ort einbringen möchte. Dass Johannes diese Ideen hat, hat er in den vergangenen Jahren im Ortsbeirat immer wieder gezeigt. Wir können uns für diese Aufgaben niemanden Besseren vorstellen als Johannes”, so der Vorsitzende der SPD Mainz-Ebersheim, Constantin Kreher.

„Ebersheim kann mehr, davon bin ich überzeugt!“, so Johannes Blüm. „Mit einer Ehrenamtsbörse möchte ich mehr Menschen für Ebersheim aktivieren. Wir müssen uns dazu nur besser vernetzen.“ Mit dem Vernetzen geht es auch direkt los. Alle Ebersheimerinnen und Ebersheimer können Johannes Blüm zu sich nach Hause einladen. „Ich komme gerne mit einem kleinen Glas Honig als Präsent vorbei. Der ist sogar selbst geschleudert und stammt von unseren Bienenvölkern im Garten. Wichtig ist mir bei den Besuchen, dass ich Meinungen und Ideen höre und diese dann aktiv in die Politik einbinden kann.“

Siedlungspolitisch lege er Wert darauf, Wohnungsbau und Ökologie zu vereinbaren, so Blüm. „Wir brauchen bezahlbare Wohnungen. Das schaffen wir nur, wenn sich auch Ebersheim erweitert. Ökologische Gesichtspunkte wie Grünachsen und Kaltluftschneisen müssen wir dabei im Blick behalten.“

„Ich freue mich, durch die Kandidatur noch viel mehr Leute in Ebersheim kennenzulernen. Das ist eine riesige Chance”, so Blüm abschließend.

Johannes Blüm ist in Ebersheim aufgewachsen und seit Kindertagen ehrenamtlich aktiv. Mittlerweile arbeitet der Diplom-Theologe als Seelsorger im Pastoralraum Rhein-Selz. Erfahrung bringt er unter anderem aus dem Kinder- und Jugendbereich mit, in welchem er die Interessen Jugendlicher in mehreren Jugendvorständen und zeitweise im Jugendhilfeausschuss der Stadt Mainz vertreten hat. Der zweifache Familienvater gestaltet bis heute Ebersheim als Vereinsvorsitzender und Mitglied des Ortsbeirats aktiv mit. Im Ortsbeirat hat er sich in den vergangenen Jahren unter anderem für ein barrierefreies Ebersheim, WLAN für öffentliche Gebäude für z.B. Vorstandssitzungen der Vereine, Nachpflanzungen im Baumbestand sowie die Gestaltung einer klimagerechten und bürgernahen Mobilität eingesetzt.