Foto: SPD

Gemeinsam Haltung zeigen gegen Hass, Antisemitismus und Intoleranz

Aktuelles 0 | 11. November 2023

Stolpersteine in Mainz-Ebersheim geschändet

In einem erschütternden Akt der Intoleranz wurden in Mainz-Ebersheim am 09.11.2023 mehrere Stolpersteine, die an die Opfer des Nationalsozialismus erinnern, beschädigt, wie die Allgemeine Zeitung berichtete. Die SPD Mainz-Ebersheim verurteilt diese Tat aufs Schärfste und fordert die Ortsgemeinschaft auf zusammenzustehen gegen solche Akte von Hass und Hetze.

Der Ortsvorsteherkandidat Johannes Blüm äußerte sich tief betroffen: „Die Schändung unserer Stolpersteine ist nicht nur ein Angriff auf das Andenken der NS-Opfer in Ebersheim, sondern auch ein direkter Angriff auf unsere Gemeinschaft und deren Werte von Respekt und Menschlichkeit. Wir dürfen solche Taten nicht stillschweigend hinnehmen und müssen geschlossen gegen solche Formen des Hasses vorgehen und Haltung zeigen.“

Hubert Heimann, Fraktionsvorsitzender im Ortsbeirat Mainz-Ebersheim, ergänzte: „Es ist unsere Pflicht, die Erinnerung an dieses dunkle Kapitel unserer Geschichte wachzuhalten und solchen Taten entschieden entgegenzutreten.“

Der Ortsvereinsvorsitzende der SPD Mainz-Ebersheim, Constantin Kreher, betonte: „Jetzt ist es wichtiger denn je, dass wir als Gemeinschaft zusammenstehen und ein klares Zeichen gegen solche hasserfüllten und zutiefst antisemitischen Handlungen setzen.“

Die SPD Mainz-Ebersheim appelliert an die Öffentlichkeit, sachdienliche Hinweise, die zur Aufklärung dieser Tat beitragen können, an die örtliche Polizeidienststelle zu richten. Hinweise können auch über die hier verlinkte Onlinewache der Polizei Rheinland-Pfalz aufgegeben werden. Die Partei bekräftigt ihr Engagement für ein respektvolles Miteinander und die Erinnerungskultur in der Gemeinde.