Foto: OpenStreetMap

Ortsbeirat verabschiedet Konzeptpapier zu Ebersheim 2040

Aktuelles 0 | 4. Mai 2023

Vor etwa einem Jahr, am 7. Juni 2022, fand in der Töngeshalle eine Informationsveranstaltung zum Thema „Ebersheim 2040“ statt. Ein weiteres Jahr zuvor, während der Corona-Zeit, hatte Hubert Heimann, Fraktionssprecher der SPD im Ortsbeirat Ebersheim und stellvertretender Ortsvorsteher, vier unterschiedliche Szenarien zur künftigen Entwicklung von Ebersheim erarbeitet. Diese Zukunftsbilder fanden große Zustimmung bei Herrn Oberbürgermeister Ebling und auch beim zuständigen Amt für Stadtentwicklung. Sie griffen diese Idee auf und luden ihn ein, auf einer Informationsveranstaltung die erarbeiteten Zukunftsbilder vorzustellen. Etwa 160 Bürgerinnen und Bürger besuchten diese Veranstaltung.

Auf Basis dieser Informationsveranstaltung führte die Verwaltung am 25. Juni 2022 einen Workshop zur Zukunft von Ebersheim durch. 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich einer strukturierten Diskussion, die von einer externen Moderatorin begleitet wurde, gestellt, eifrig diskutiert und Ideen entwickelt. Im September 2022 wurden die Ergebnisse des Workshops im Ortsbeirat von der Verwaltung vorgestellt. Sowohl die Informationsveranstaltung als auch der Workshop nahmen den Ortsbeirat in die Pflicht, ein Zukunftskonzept für unseren Ortsteil zu entwickeln.

Es war von vornherein klar, dass die vielen kleinteiligen Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger in einem Grundsatzpapier nur zum Teil Berücksichtigung finden konnten. Schließlich hat die hierzu gegründete Arbeitsgruppe des Ortsbeirats ein Zielkonzept für die künftige Entwicklung von Ebersheim fertig gestellt. Dieses Konzept wurde am 4. Mai 2023 im Ortsbeirat einstimmig beschlossen. Damit hat sich der Ortsbeirat Ebersheim ein beispielhaftes Entwicklungskonzept gegeben. Es ist ein Alleinstellungsmerkmal im Rahmen aller 15 Ortsbeiräte in Mainz.

Der Beschluss vom 4. Mai ist kein Antrag an die Stadtverwaltung für ein bestimmtes Handeln. Vielmehr hat der Ortsbeirat sich selbst in die Pflicht genommen, entlang dieses Konzeptes einvernehmlich zu handeln. Es ist das erste Mal, dass sich die vier Fraktionen im Ortsbeirat auf ein Zukunftskonzept einstimmig verständigt haben. Die Verwaltung kann sich damit bei großen Projekten in Ebersheim auf eine einheitliche Ausrichtung des Ortsbeirats verlassen. Das erhöht die Durchschlagskraft und die Erfolgschancen unseres Stadtteils.

Die SPD Mainz-Ebersheim begrüßt den Beschluss des Konzeptpapiers und gratuliert ihrem Fraktionssprecher zum erfolgreichen Abschluss des Prozesses rund um Ebersheim 2040.