Foto: OpenStreetMap

SPD Ebersheim und Hechtsheim: Zukunftsfähige Mobilität gewährleisten

Aktuelles 0 | 13. Juli 2022

Die SPD in den Mainzer Stadtteilen Ebersheim und Hechtsheim begrüßen das bevorstehende Aus für den vierspurigen Ausbau der Rheinhessenstraße. „Das Projekt passt nicht mehr in die Zeit“, erklärten die beiden SPD-Vorsitzenden Constantin Kreher (Ebersheim) und Tobias Heger (Hechtsheim). „Wer die Mobilität in der Stadt effizient, zuverlässig und umweltschonend sichern will, muss heute andere Wege einschlagen. Nötig ist der Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs und des Radverkehrs. Darauf müssen die finanziellen Mittel und die Planungskapazitäten konzentriert werden.“ Dann werde sich zeigen, dass die Kapazität der vorhandenen Straßen weiterhin ausreiche. Die Stadt Mainz stelle sich in vielen Bereichen den Herausforderungen der Klimakrise, auch in der Verkehrspolitik. Das „Aus“ für das Projekt sei also konsequent.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende im Hechtsheimer Ortsbeirat, Klaus Euteneuer, erinnerte daran, dass Mobilität in Mainz wie im gesamten Ballungsraum Rhein-Main eines der Fundamente für den wirtschaftlichen Erfolg sei. „Mobilität ist eine der Grundlagen des Wirtschaftslebens wie des sozialen Lebens. Sie muss also gewährleistet werden. Güter müssen transportiert werden, Personen müssen im Beruf, im Alltag und in der Freizeit unterwegs sein können. Der Straßenverkehr ist an seine Grenzen gestoßen. Er beansprucht jetzt schon übermäßig viel Platz und belastet zu sehr die Umwelt. Deshalb darf er nicht mehr ausgebaut werden. Bereits seinen Bestand zu erhalten, ist aufwendig und teuer genug. Die Kraft muss auf zukunftsfähige Mobilitätsalternativen gerichtet werden.“

Die SPD in Ebersheim und in Hechtsheim regten an, den Bau einer Straßenbahnlinie nach Ebersheim in den Blick zu nehmen. Dass die Stadt das Netz erfolgreich ausbauen könne, habe sie beim Bau der Mainzelbahn bewiesen. Die Kompetenz sei vorhanden – man müsse sie nur nutzen. Daneben sei der Bau einer guten Radwegeverbindung von Ebersheim nach Hechtsheim mit Anschluss des Gewerbegebietes und weiter in Richtung Innenstadt wichtig.